Blickrichtung des Adlers in der Markung.

  • Das habe ich in einem anderen Forum gefunden, da wir ja schon die Diskussion um die Blickrichtung hatten:

    Dateien

    PROVIDENTIAE MEMOR :sachsen-flagge:

    Mein lieber Sohn, du tust mir leid. Dir mangelt an Enthaltsamkeit.

    Enthaltsamkeit ist das Vergnügen - an Sachen, welche wir nicht kriegen.

    Drum lebe mäßig, denke klug. Wer nichts gebraucht, der hat genug.

  • Der Hoheitsadler der Wehrmacht sollte aber ebenfalls immer nach links blicken.Jedenfalls auf Dokumenten,Koppelschlössern,Effekten.....
    Es gab Koppelschlösser mit Adlerkopf nach rechts (bis 1936?),wurden dann wohl ausgemustert.Ich hatte mal eines im Top Zustand;bestimmt Lagerware.

  • Das Thema "Blickrichtung" des Adlers war immer wieder Thema hier und gerade dieses Mosaikteilchen ist ein Beleg für die grundsätzliche Darstellungsform ab 1933.


    1. Gibt es zum "Papier" - von dem der Ausschnitt gescant wurde - auch eine genauere Quellenangabe im "anderen" Forum bzw. lässt sich dort erfragen? Die Frage ist auch in so fern relevant, weil die entsprechende zum Zwecke der Vereinheitichung herausgegebene Verordnung der Hoheitszeichen des Deutschen Reiches erst 1935 entstanden war und wie auch oben schon erwähnt, die militärischen Zeichen gesondert geregelt waren und wurden.


    2. Später wurde die Blickrichtung vereinheitlicht, was beispielsweise herstellungsseitig eine Vereinfachung bedeutete - jedoch auch vielseitig Verwirrung stiftete. Aber wann war das genau (Datum), wer hatte das veranlasst bzw. unterschrieb die Bekanntmachung?


    3. Wie ist wohl nachfolgendes "Papier" zu deuten :?: Das Deutsche Reich und seine Hoheitszeichen :?:

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von bse-jäger ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!