Die Patentmedizinen...Allheilmittel der Quacksalber

  • Zu Beginn habe ich hier ein sehr informatives PDF: http://www.pressglas-korrespon…quackmedizin-flaschen.pdf Da habe ich auch die Lösung für meine Sprengel-Flasche gefunden. :) Und zum Thema kamen zwei Neuzugänge: Eine grüne spanische Flasche 'Essencia Maravillosa Coronada' mit 2 Pentagrammen drauf.Und die bekannte 'Keisserlicheprivilegirt Altonatiche Wunderkronessenz' aus Deutschland.Größe 9cm bzw. 10cm

  • Wie das Zeug wohl geschmeckt hat?

    Files

    PROVIDENTIAE MEMOR :sachsen-flagge:

    Mein lieber Sohn, du tust mir leid. Dir mangelt an Enthaltsamkeit.

    Enthaltsamkeit ist das Vergnügen - an Sachen, welche wir nicht kriegen.

    Drum lebe mäßig, denke klug. Wer nichts gebraucht, der hat genug.

  • Dann ist diese Flasche wohl der Gottvater der Allheilmedizin.... Warner safe Cure gab es in diversen Ländern ,ursprünglich kam es aus Amerika . In Frankfurt a. /main bis 1900. Es gibt unzählige Flaschen versionen. manche sind richtig Teuer. Diese hier hab ich vor ungefähr 20Jahren der erde entrissen :thumbup:

    Files

    • IMG_6495.JPG

      (120.83 kB, downloaded 6 times, last: )
    • IMG_6496.JPG

      (120 kB, downloaded 7 times, last: )
    • IMG_6497.JPG

      (120.81 kB, downloaded 5 times, last: )
    • IMG_6498.JPG

      (108.56 kB, downloaded 5 times, last: )
    • IMG_6499.JPG

      (109.89 kB, downloaded 5 times, last: )
    • IMG_6500.JPG

      (126.91 kB, downloaded 6 times, last: )
  • Paar kleine Fläschchen zum thema Allheilmittel,hab mal etwas nachgelesen u.direkt was über diese marke gefunden. Richmittel zu einreiben aber auch zum einnehmen,zur Nervenstärkung u. bei leiden des Magens u. Verdauung. Bei täglicher Benutzung hebt es Unterleibskrankheiten sowie Verstimmungen des Geistes u. Nervensystems,Flechten u.andere hartnäckige Hautkrankheiten sowie Dipheritis auf. Inhaltsstoffe : 100 T. (Teile) Spiritus 96%,8T. Lorbeerlaub,0,94T. Kampohr,10T. Schwefeläther ,1,5T. französisches Rosmarinöl.1,3T. Pfefferminzöl,0,54T. Krauschminzöl,0,52T. Lavendelöl Mont Blance. Wohl bekomms :D Fläschchen geprägt: Qualität Extra Marke Goliath Ges. Gesch. Bodenprägung: Hien Fong Essenz

    Files

    • 001.JPG

      (118.79 kB, downloaded 7 times, last: )
    • 002.JPG

      (61.26 kB, downloaded 7 times, last: )
    • 006.JPG

      (73.56 kB, downloaded 5 times, last: )
    • 007.JPG

      (64.42 kB, downloaded 7 times, last: )
  • Noch 2 Fläschchen wo warscheinlich ähnliches zeug drin war. Was das für ne Firma oder Marke war ist schwierig zu bestimmen. Bei den ersten 2 steht Schutzmarke drauf u. evtl.ein medizinisches gefäss mit einem spatel. Bei den anderen 2 steht auch Schutzmarke drauf,unterhalb L L und eine art entfachter Streichholz.

    Files

    • 031.JPG

      (126.51 kB, downloaded 3 times, last: )
    • 032.JPG

      (84.03 kB, downloaded 5 times, last: )
    • 033.JPG

      (73.26 kB, downloaded 6 times, last: )
  • Und noch 2 von der sorte.. Mammuth Adelbert Beck Koenigsee i/Th. Beide Bodenprägung :Hien Fong Essenz.

    Files

    • 026.JPG

      (46.61 kB, downloaded 3 times, last: )
    • 027.JPG

      (56.63 kB, downloaded 4 times, last: )
    • 024.JPG

      (98.8 kB, downloaded 3 times, last: )
    • 025.JPG

      (87.86 kB, downloaded 3 times, last: )
  • 1. Fläschchen : Fabrik-Marke : Fahne-Ring Stern . Patent amtlich registr. DRW No. 124303. Bodenprägung:Qualität Extra. 2. Fläschchen:Fabrik Marke DRWZ No.42448 u.eine Matrosenfigur Bodenprägung : Hien Fong Essenz 939B

    Files

    • 028.JPG

      (90.8 kB, downloaded 2 times, last: )
    • 029.JPG

      (50.67 kB, downloaded 4 times, last: )
    • 030.JPG

      (50.52 kB, downloaded 1 times, last: )
    • 016.JPG

      (81.98 kB, downloaded 3 times, last: )
  • Noch ein Allheilmittel...ANKER PAIN EXPELLER DER ALLEIN ECHTE F.AD. RICHTER & Cie. Es gab davon wohl dieverse Varianten u. größen ,so auch diese : F.AD Richter & Cie Rudolstadt.Wien.Olten.Rotterdam.London. New York Und letztlich noch aus Keramik. An manchen Kippen gabs die teile ohne ende,bei manchen garnich :/

    Files

    • 003.JPG

      (51.33 kB, downloaded 3 times, last: )
    • 014.JPG

      (93.55 kB, downloaded 10 times, last: )
    • 015.JPG

      (91.17 kB, downloaded 2 times, last: )
    • 001.JPG

      (46.52 kB, downloaded 4 times, last: )
    • 002.JPG

      (57.81 kB, downloaded 1 times, last: )
    • 004.JPG

      (54.78 kB, downloaded 4 times, last: )
    • 005.JPG

      (63.23 kB, downloaded 3 times, last: )
    • 006.JPG

      (50.9 kB, downloaded 2 times, last: )
    • 007.JPG

      (54.32 kB, downloaded 2 times, last: )
    • 010.JPG

      (42.57 kB, downloaded 4 times, last: )
  • Ja,die werden weltweit gefunden.In den 30ern & 40ern gab es die Flaschen auch noch.Ohne Schrift und mit Bakelitverschluß. Neulich habe ich mal wieder 'ne Mammut rausgefischt.Sah erst nicht so dolle aus.Aber nach der Wäsche hatte die richtig nette Farbe.

  • Habe diese Pappschachtel abgefischt.Das Waaning Tilly - Öl gab es also auch in Kapseln zur Einnahme.Sollte gegen eine breite Palette von Beschwerden helfen.Und die 2,25 RM pro Packung halfen den Erzeugern jedenfalls gegen Armut. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!